Mittwoch, 11. Juli 2018

Dick ist ungesund und nur schlank ist super

In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, warum du alleine der beste Ansprechpartner bist, wenn es um deinen Körper und deine Gesundheit geht. Zudem erfährst du, warum es nicht immer so gut ist, die Verantwortung für sich selbst in andere Hände zu legen.

Wessen Rat oder Empfehlung befolgst du, wenn es um deine Gesundheit und dein Übergewicht geht? Die von deinem Hausarzt, deinem Umfeld, deinen Partner, deiner Familie oder hörst du stattdessen auf dich selbst?  

Täglich sind wir vielen Informationen und Eindrücken ausgeliefert und es fällt uns manchmal schwer, unsere eigene innere Stimme und unser Körperbewusstsein überhaupt noch wahrzunehmen.

Für viele Menschen ist der Arzt, der sogenannte Halbgott in Weiß die Person, von der sie sich belehren und aufklären lassen.
Vorab möchte ich ganz klar sagen, ich habe nichts gegen Ärzte, es gibt durchaus nette und kompetente Mediziner- nur leider sehen dich viele Ärzte als dicker oder pummeliger Mensch nicht so gerne in ihrer Praxis. Das hat mit Sicherheit damit zu tun, das Mediziner schon während ihres Studiums lernen, das Übergewicht ganz schlecht für die Gesundheit ist. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit denn es gibt kerngesunde, pummelige oder dicke Menschen und kränkliche Dünne.

Viele Menschen begegnen den Ärzten mit einer gewissen Ehrfurcht…der hat ja schließlich studiert, also muss der auch wissen, was mit mir los ist. Dann lässt man sich brav belehren was mit uns nicht in Ordnung ist.
Die Blutfettwerte sind zu hoch, das Cholesterin auch, der Blutdruck ja sowieso und das kommt eben alles von dem Übergewicht. „Alt werden sie mit dem Gewicht definitiv nicht“ sagt der Doktor zu uns. 

Beschämt rutschen wir dann auf unserem Stuhl herum. Wir fühlen uns wie Sünder, fast so als hätten wir eine Straftat begangen. Die Kritik an unseren Rundungen beginnt oftmals schon bei der Anmeldung in der Praxis- auch die Arzthelferinnen strafen uns gerne mal mit einem abschätzenden Blick.          
Es gibt übrigens unzählige dünne und normalgewichtige Menschen mit Knie und Hüftoperationen oder mit anderen körperlichen Zipperlein.
Bluthochdruck zum Beispiel wird oft auch bei Normalgewichtigen unter anderem durch Stress oder Anspannung erzeugt. Wenn ich im Wartezimmer meines Hausarztes sitze, sehe ich mehr dünne Menschen als dicke.
Lass dir also bitte nicht einreden das alle deine Beschwerden nur etwas mit deinem Gewicht zu tun haben, das ist völliger Schwachsinn. Demzufolge müssten alle schlanken Menschen kerngesund sein. Es gibt wenige Hausärzte, die dich nicht auf dein Übergewicht ansprechen und die dir nicht unter die Nase reiben das das Gewicht ja mal so gar nicht geht und du dringend- ja, wirklich dringend etwas ändern musst!  


Dann fällt irgendwann auch noch das böse Wort „Adipös“ Es ist wie ein Stempel, den wir aufgedrückt bekommen. Du bist dick und jetzt hast du es auch noch schriftlich! Nach den zig Jahren der Suche nach dem passenden Hausarzt bin ich vor 5 Jahren bei einem gelandet der mich tatsächlich nicht auf mein Gewicht angesprochen hat. Er sagte einfach nur zu mir: Das sie zu dick sind, sehen sie jeden Tag im Spiegel da muss ich ihnen das nicht auch noch sagen. Herrlich tiefenentspannt diese Aussage und mein Herz machte einen kleinen Hüpfer- hier bei dem Arzt fühle ich mich wohl. Leider bin ich dann vor einiger Zeit umgezogen und konnte nicht mehr zu dem netten Hausarzt gehen.

Wie oft oder eher wie selten hören wir eigentlich darauf, was unser Körper möchte? Was er uns zu sagen hat oder ob er uns etwas mitteilen will?
Viele Menschen haben kein Bewusstsein dafür auf den eigenen Körper zu achten. Stattdessen geben wir die Verantwortung für unsere Gesundheit lieber ab. An den Hausarzt, den Fitness Trainer, die Ernährungsberaterin und manchmal lassen wir uns auch von unserem Umfeld einreden, wie wir mit unserer Gesundheit umgehen sollen. Ein anderer wird schon am besten wissen was mit uns los ist und was wir verändern sollen. Schließlich hat der Hausarzt studiert, der Fitnesstrainer ist selbst unglaublich sportlich und die Ernährungsberaterin hat irgendeinen schlauen Kurs oder eine Fortbildung besucht. Die muss sich ja dann damit gut auskennen.

Dass allerdings nicht jeder dicke Mensch gleich ist, dass nicht jeder mit einer bestimmten Methode abnimmt und das Übergewicht immer seelische Hintergründe hat wird dabei vollkommen außer Acht gelassen.
In diesem Blog möchte ich dich deswegen dazu inspirieren, mehr auf dich selbst zu hören bzw. auf deinen Körper. Stelle mal deinen Timer auf deinem Handy oder einer Eieruhr auf 5 Minuten. Setze dich entspannt hin an einen Ort wo du ungestört bist. 5 Minuten kann man übrigens immer erübrigen, also keine faulen Ausreden.
Fühle dann einmal hinein in deinen Körper, nimm einfach nur wahr wie er dort an dir herunter hängt und frage ihn: Körper, bist du glücklich bei mir?
Geht es dir gut bei mir?
Fühlst du dich wohl und bekommst ausreichend Wertschätzung?
Es kann sein das dein Körper dir dann signalisiert: Ich fühle mich sehr schlecht bei dir und Wertschätzung bekomme ich von dir überhaupt nicht!
Oftmals ist es unangenehm, sich selbst einzugestehen, dass man bisher nicht gerade freundlich mit seinem Körper umgegangen ist..

Niemand außer dir selbst kann dir sagen was das Beste für dich und deinen Körper ist- egal ob es ein Professor, Arzt, Sportlehrer oder was auch immer ist. Die einzige Person die dich selbst am besten kennt und weiß was sie braucht bist du selbst.
In der Medizin geht man eben davon aus, dass jeder Mensch gleich ist. Wir müssen ein Idealgewicht haben, gesunde Nahrungsmittel essen und uns bewegen. Klappt aber eben leider nicht bei jedem bzw. jeder.
Und wenn die Menschen die dich über dein Übergewicht belehren wollen nicht selbst einmal dick waren, können sie dich eh nicht richtig verstehen. Niemand hat das Recht auf eine allgemeingültige Wahrheit und schon mal gar nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, Also, achte auf dich, höre auf deinen Körper- frage dich: Was kann ich mir selbst Gutes tun oder Körper, was möchtest du gerne von mir? Sollen wir uns bewegen? Vielleicht schwimmen gehen?
Dein Körper wird dir mit der Zeit immer deutlicher signalisieren was er von dir möchte und wie es ihm bei dir besser geht.
Vielleicht hast du auch das Gefühl, dich von deinem Körper entfernt zu haben. Das du zwar täglich mit ihm durch das Leben gehst, aber ansonsten keinen Bezug zu ihm hast. Dass er dir bisher einfach egal war. Viele Menschen nehmen ihren Körper nur dann wahr, wenn er krank ist oder etwas weh tut. Schade eigentlich denn er tut jeden Tag unglaublich viele tolle Dinge für dich. Er hält dich zum Beispiel am Leben, du wirst geatmet…
Viele Menschen haben ganz einfach den Kontakt zu sich selbst verloren und orientieren sich mehr in der äußeren Welt. Das führt dazu das das Leben wie eine Art Schaufenster-Leben geführt wird. „Nimmt die Außenwelt mich genug wahr? Bin ich attraktiv und hübsch genug? Was wird mir von außen mitgeteilt?“
Wir möchten den Körper gerne in eine schlankere Schablone pressen, der Bauch soll unter einem Bauch-weg Slip verschwinden ähnlich wie bei einem Korsett. Wir tun vieles dafür um nicht so auszusehen wie wir eigentlich aussehen. Es scheint immer viel attraktiver zu sein, anders auszusehen.

So war es auch bei Renate. Jahrzehntelang hatte sie sich selbst nicht leiden können. Das Übergewicht wurde von Jahr zu Jahr mehr und die Kleidergrößen immer größer. Je mehr sie zunahm, desto weniger konnte sie sich leiden. In den letzten Monaten erkannte sie endlich, das nicht die äußere Welt um sie herum das Problem war, sondern das sie selbst davon überzeugt war unansehnlich und viel zu dick zu sein.  Ihre Umgebung konnte gar nicht anders als ihr ihre eigenen Überzeugungen und Glaubenssätze über sich zu spiegeln. Erst als sie entdeckte, das das Problem in ihrem Kopf bzw. ihrer Seele war und nicht ihr zu dicker Körper, konnte sie täglich ein Stück mehr ihr Aussehen annehmen. Das ist ein langer Prozess und geht nicht von heute auf morgen- es lohnt sich aber immer, sich auf den Weg zu machen. Du kannst dich jeden Moment neu entscheiden. Für dich selbst, für deinen Körper und für mehr Zufriedenheit.


Bis Bald, deine Daniela








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen