Freitag, 19. Januar 2018

Was hält mich davon ab, netter mit mir umzugehen?


Ist dir jemals der Gedanke gekommen das du dich oftmals selbst
richtig mies behandelst? Das du nicht freundlich über dich denkst oder sprichst?

Das du viel an deinem Körper zu meckern hast? Wäre das Leben nicht schöner wenn du nicht so viel an dir auszusetzen hast?

Ja, schon- aber jetzt kommen die Einwände:

"Ich kann nicht netter mit mir selbst umgehen denn ich muss dafür erst abnehmen“

„Ich muss mich erst verändern und schlanker werden, damit ich freundlicher zu mir sein kann“

„Wie soll ich das machen das ich freundlicher mit mir umgehe solange ich so ein Übergewicht habe?

Hast du vielleicht ein Idealgewicht in deinem Kopf? Also das Gewicht was du gerne erreichen möchtest damit du endlich zufrieden bist? Ab wann bist du denn dann schlank genug? Wenn die alte Jeans von vor 5 Jahren wieder passt, wenn die Waage die gewünschte Zahl anzeigt oder wenn du endlich einen Minirock tragen kannst ohne dabei blöd angeschaut zu werden?

Du stellst dir dein zukünftiges schlankes Leben wie einen Traum vor und glaubst fest daran, es eines Tages endlich zu schaffen. Was wäre, wenn das aber so nicht eintritt?Es besteht ja durchaus eine realistische Wahrscheinlichkeit das sich dein Gewicht in den nächsten Jahren nicht nach unten verändern wird. Ich weiß, das wolltest du jetzt sicherlich nicht von mir hören…

Ich möchte dich in diesem Blogbeitrag dazu inspirieren das allerbeste aus deinem jetzigen und momentanen Leben zu machen und nicht auf schlanke Zeiten zu warten!

Wenn du dich auf das abnehmen konzentrierst und darauf was du alles endlich machen kannst wenn du schlank bist, dann lebst du in Wahrscheinlichkeiten. „Wenn ich dünner bin, ist mein Leben endlich in Ordnung.“ Die Weigerung im hier und jetzt schon freundlich mit dir umzugehen ist wie ein Kampf gegen dich selbst und den kannst du nur verlieren.

Vielleicht denkst du aber auch „Solange ich so viel Kritik von außen bekomme, kann mit mir ja etwas nicht stimmen“ das gibt dir das Gefühl „So wie ich bin, bin ich nicht richtig, ich muss mich anstrengen um anders zu werden“ Und möglicherweise strengst du dich dann an, du machst Diät, stellst deine Ernährung um, bezwingst den inneren Schweinehund und bemühst dich um mehr körperliche Fitness.

Dann kommt irgendwann der Tag X an dem du das Handtuch wirfst, keine Lust mehr auf die Diät hast, keine Motivation mehr zu dem Sport und klagst dich nun  noch mehr an, das es wieder einmal nicht geklappt hat. Wenn du abnehmen möchtest, dann tue es mit viel Liebe und Achtung dir selbst gegenüber. Nicht, weil andere Menschen dich gerne dünner hätten oder du die Kritik an deinem Gewicht vermeiden willst..

Bist du nicht nett zu dir selbst ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, das andere Menschen  es zu dir sind. Du bekommst vielleicht oft Kritik oder Belehrungen über dein Übergewicht und fragst dich oftmals: Woher nehmen sich die Menschen eigentlich das Recht mich zu kritisieren? Deine Außenwelt ist aber im Grunde nur ein Spiegel deiner Innenwelt, also deinen Gedanken und Meinungen über dich. Wenn du also damit zu kämpfen hast das die Menschen um dich herum dich nicht so lieb behandeln, dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, das du dich selbst nicht so gut behandelst.

Im Grunde geht es also darum, das du dir deine eigene Meinung über dich selbst ansiehst. Wie denkst du wirklich über dich? Vielleicht möchtest du dir die Antworten auf die Frage einmal aufschreiben.

Und wenn du dann erkennst: Puuuhhh, ich klage mich selbst ziemlich oft an. Ich meckere über meinen dicken Bauch, meinen fülligen Hintern oder was auch immer dann sei froh, dass du das erkannt hast. Nur wenn wir uns unserer Gedanken bewusst werden, können wir sie auch verändern. Wenn du dir selbst die Frage stellst was dich davon abhält, netter zu dir zu sein dann kommst du deinen negativen Gedanken ganz schnell auf die Schliche. Vielleicht ist es auch so, dass nicht nur du selbst negativ über deinen Körper oder deine Figur denkst sondern auch noch andere Menschen.

Meistens kommt die Kritik von den Leuten die selbst nie dick gewesen sind und sich trotzdem einreden, sie hätten die Weisheit gepachtet. Kein Mensch der nicht selbst mit Übergewicht zu kämpfen hat, kann sich vorstellen wie es ist überflüssige Pfunde mit sich herum zu tragen. Von daher kannst du jegliche Kritik, blöde Bemerkungen oder Anklagen von schlanken Personen getrost überhören. Es ist dann wirklich so, als würdet ihr in zwei verschiedenen Welten leben und den anderen überhaupt nicht verstehen.

Zucke bei der nächsten Kritik einfach mit den Schultern und sage dem anderen:

Du kannst mich gar nicht verstehen, du lebst in einer ganz anderen Welt als ich- deshalb kannst du mir auch keine Ratschläge geben.

Wenn du das nicht aussprechen möchtest, reicht es auch wenn du es innerlich sagst.

Frage dich selbst am besten mehrmals am Tag: Wie kann ich netter und freundlicher mit mir umgehen?

Und wenn du jetzt denkst, ach das bringt doch nichts, ich lasse lieber alles so wie es ist, was soll die blöde Frage dann möchte ich dich einladen, es einmal eine Woche auszuprobieren.

Also schnapp dir ein Blatt Papier und einen Stift oder ein Notizbuch und schreibe dort hinein:

Wie kann ich netter und freundlicher mit mir umgehen? Und auch wenn dir nicht sofort etwas einfällt, verliere nicht die Motivation sondern komme einfach später nochmal zu der Frage zurück. Das hilft dir, wieder ein Gefühl für dich selbst zu bekommen und neue Wege im Umgang mit dir zu finden. Du wirst sehen das es deine Ansicht über deinen Körper zum positiven verändern wird.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen