Sonntag, 10. Juni 2018

Hilfe, ich wurde kritisiert!

Mich hat es tatsächlich erwischt- ich wurde kritisiert! 


Manchmal laufe ich gerne durch meine heile, frohe Welt voller Zuckerwatte und Einhörnern und verschwende nicht einen Gedanken an Kritik. Mir kommt es dann gar nicht in den Sinn, das ich kritisiert werden könnte. Daher traf mich die Kritik von einer guten Freundin letztens völlig unerwartet. 
Hatte ich ihr das doch so gar nicht zugetraut. Es ging um einen Ausflug, zu dem ich wenig Lust hatte. Meine Freundin ist schlank und hat ein entsprechend flottes Geh Tempo, ich laufe da neben her wie eine Schnecke. Da das für mich keinen Spaß macht, verzichte ich lieber auf Treffen mit ihr, wo gelaufen wird. Kaffee trinken macht echt Spaß mit ihr, da wird wenigstens nicht gelaufen ;)
Dünne Menschen können einfach oft nicht verstehen, wie das ist, mit so viel Gewicht herum zu laufen und das man dann eben nicht so schnell ist. Deshalb sind mir ehrlich gesagt die pummeligen Freundinnen die liebsten.
Ich bin der Ansicht das nur dicke Menschen untereinander die Herausforderungen des Dickseins verstehen.

Ich sagte also der Freundin durch die Blume das ich keine Lust habe mit ihr einen Ausflug zu machen, zudem hätte ich mir den Knöchel verstaucht *hust*
„Dann würde ich dir raten mal endlich abzunehmen“ erhielt ich als Antwort. „Übergewicht geht ja auch auf die Knochen und Gelenke, das ist gar nicht gut“
Uff, ich war geschockt und sprachlos. Wow, endlich mal jemand, der mir die bittere Wahrheit sagt und mir auch noch ungefragt Gesundheitstipps gibt. Ich war echt fassungslos. Wie konnte sie es wagen, mir so etwas zu sagen? Ich bin mit einigen Dingen aus ihrem Leben auch anderer Ansicht aber ich schmiere ihr das ja auch nicht auf das Butterbrot. 
Das musste ich erstmal sacken lassen. Bisher hatte ich immer das Gefühl, das zwischen uns alles in Ordnung war und dann so etwas.

Ich habe das dann ein paar Tage sacken lassen, das musste ich in Ruhe verdauen. Ich war so gekränkt, das ich sogar kurz überlegt hatte, die Freundschaft zu beenden.
Das habe ich natürlich nicht getan, denn dafür ist sie mir als Freundin zu wichtig. 
Ich fragte mich selbst: Warum hat mich diese Kritik so verletzt? Warum fühlt sich das wie ein Vertrauensbruch an?

Ich bin der Meinung, dass Menschen gerade in Freundschaften sich so gemocht fühlen wollen, wie sie nun mal sind. Niemand möchte eine Freundin, die aus heiteren Himmel und ungefragt ihren Senf abgibt. Wenn ich jemanden um einen Rat bitte, ist das selbstverständlich etwas anderes aber ungefragt lospoltern geht meiner Meinung nach so gar nicht.
Kann es etwa sein, das die Kritik mich trifft weil ich selbst schon so viele Jahrzehnte an dem Thema Übergewicht zu knabbern habe? 
Das war eine Frage die mir in den Sinn kam, nachdem die erste Wut verschwunden war. Hätte sie etwas gesagt, was nicht einen meiner empfindlichsten Punkte getroffen hätte, wäre das mit Sicherheit gar nicht so schlimm gewesen. 
Im Grunde kann ich ihr dankbar sein und sehe mittlerweile die Kritik wie ein Geschenk (ja das dauert eine Weile…lach) denn die Kritik hat mir gezeigt „oh das ist ein Thema, wo du noch nicht so ganz mit dir im Reinen bist“ 
Wenn es nicht so wäre, hätte es mich ja nicht so getroffen. Ich habe mal gehört das nur die Urteile von anderen Menschen uns treffen, wenn wir der Ansicht sind das etwas Wahres dran ist.
Eigentlich logisch, oder? Wenn du eine braune Haarfarbe hast und ich würde zu dir sagen: Die blonden Haare stehen dir aber so gar nicht, dann würde die Kritik ja gar kein Gehör bei dir finden- eben weil es nicht der Wahrheit entspricht und du dich damit auch gar nicht identifizieren könntest.
Früher bin ich mit Kritik ganz anders umgegangen, ich habe sie mir viel mehr zu Herzen genommen. Heute weiß ich, dass die Kritik oft nur so etwas wie eine Meinungsäußerung ist und Menschen haben nun mal oft unterschiedliche Meinungen. 
Mir geht es so, dass wenn ich kritisiert werde ist da erstmal eine Menge Wut und Unverständnis. Das Ego stellt sich schützend vor mich und ist bereit für einen heftigen Streit. Natürlich hätte ich mich auch mit meiner Freundin streiten können, aber geführt hätte das zu gar nichts. Es ist schließlich nicht meine Aufgabe, sie von meiner Meinung und Ansicht zu überzeugen. Ich hätte ihr gerne gesagt das sie sich ihre Meinung sonst wohin stecken kann, aber das habe ich natürlich nicht gemacht. Stattdessen habe ich versucht ihr zu erklären, das dicke Menschen sehr wohl wissen das es gesundheitliche Nachteile mit Übergewicht gibt und das ich keinen „Klugscheisser“ brauche, der mir das unter die Nase reibt. Viele dicke Menschen kennen sich nämlich deutlich besser mit Ernährung und Kalorien zählen aus als dünne Menschen. Bist du dick und siehst somit anders aus als die Mehrheit, wirst du eben kritisiert. Das ist so und wird auch sicher noch eine Weile hier auf der Erde so bleiben. Es geht also im Grunde gar nicht um die Kritik, sondern wie du damit umgehst. Bist du mit dir ganz im Frieden, dann lässt Kritik dich vollkommen kalt.

Ja, von Kritik kann man wohl wirklich etwas lernen ;)

Herzliche Grüße von Daniela 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen